Experten-Talk: Wie steht es um unseren Wald? Wie wirkt sich der Klimawandel auf unseren Wald aus?

Durch das dramatische Dürrejahr 2018 und die darauf folgenden Trocken- und Hitzeperioden hat der Wald in Mitteleuropa extrem gelitten. 2018 starben ganze Waldstriche ab. Der Grundwasserspiegel sinkt seit 2000 kontinuierlich ab und der Borkenkäfer setzt noch eines oben drauf. Ist der Wald noch zu retten? Wenn ja: wie? Wie müssen wir uns dem derzeit massiven Wandel des Klimas anpassen? Was können wir von unseren Vorfahren lernen und? Ist alles nur Gefahr oder bestehen auch Chancen? Was haben die letzten Generationen für Fehler gemacht und was können wir anders (besser) machen? Diese und andere Fragen beantwortete mir Christian König (www.wetter-klima-umwelt.com). Christian König ist Dipl.-Forstwirt und seit 32 Jahren Medien-Meteorologe. In den vergangenen Jahren nahm er sich das Thema Wetter, Klima & Wald zu Herzen und kümmerte sich mehr denn je um dieses Thema. Umso verblüffender, überraschender und auch hoffnungsvoller sind seine Antworten in diesem ersten Take – dazu kommen aber auch mahnende Worte. Viel Spaß und spannende Unterhaltung beim Thema Wald, Bäume & Klimawandel. Einen noch längeren Take mit vielen weiteren überraschenden Antworten folgt in den kommenden Tagen bei der Beantwortung eurer ganzen Fragen! In diesem Zusammenhang herzlichen Dank an Hannes Zintel von der Blombergbahn (www.blombergbahn.de) und Martin Ginhart (www.blomberghaus.de) für die Unterstützung. Das war ne Menge Material, das wir da raufhieven mussten und natürlich an Christian Amse (www.premium-hochzeitsvideo.de) für die exzellente Kameraführung! Bevor der Chef beleidigt ist 😉 – danke Petrus für dieses sensationelle Wetter für den Dreh!