Aktuelle Wettervorhersage für den 19. Juni: Letztmals Regen und Gewitter – dann 40 Grad open end?

Ihr verzeiht mir bitte ein wenig den Zynismus… Nachdem die erste und zweite Juni-Dekade von der Temperatur her relativ nahe am alten Klimamittel taumelte, es teils sehr nass war und die Sonne in manchen Regionen gefühlt verschwunden war, dreht mit dem Start in den kalendarischen (astronomischen) Sommer die Wetterküche auf Sommer bis Hochsommer. Es wird sonniger und wärmer und möglicherweise kommt sogar eine erste Hitzewelle. Die Unsicherheiten sind groß. Wir werden da heute noch ein Sondervideo besprechen. Ansonsten ist es am Freitag und Samstag noch eher unbeständig und mäßig-warm. Ab Sonntag wird der Hebel umgelegt auf mehr Sonne und mehr Wärme – trotzdem bleiben auch hier noch im Osten große Unsicherheiten…