Featured Video Play Icon

Einschätzung: Wie geht der Sommer weiter? Wie werden die Hundstage & der Polarwirbel(chen) erwacht.

Inzwischen sind gut 5 Wochen des meteorologischen Sommers um und wir schauen uns die nächsten 5 bis 7 Wochen an. Die Bilanz bisher zeigt im Deutschlandmittel ein eher durchschnittliches Bild. Die Wetterlagen in der Nordhemisphäre sind wie festgetackert. Ein großes Dreier-Gespann von Hochs aus Polar-, Pazifik- und Atlantikhoch steuern zusammen mit einem Tiefdruckring in der Nordhemisphäre unsere Hochsommer-Wetterküche. In rund zwei Wochen verschwindet das Polarhoch und die übrig gebliebenen Fragmente des Polarwirbels aus der alten Wintersaison bauen sich langsam neu auf und die Geburt der Saison 2020/21 findet statt. Das hat allerdings (noch) keine Auswirkungen auf unser Wetter, denn Pazifik- und Atlantikhoch behalten weiter die Regie. Allerdings wölbt sich zu den Hundstagen das Atlantik-, also das Azorenhoch zu uns aus mit der Chance auf eine stabilere Phase. Dazu klären wir wie es mit dem möglichen Regen im Juli und bis Mitte August aussieht. Außerdem überlege ich, ob ich heute Abend oder morgen nicht wieder mal ein „verbotenes Video“ erstelle ;)….

Schreibe einen Kommentar