Featured Video Play Icon

Unwettergefahr: Die aktuelle Gewitter- und Unwettergefahr für Sonntag und Montag. Wieder Starkregen!

Die feuchte und sehr warme Luftmasse ist aufgrund einer Konvergenzlinie immer noch sehr gefährlich und anfällig für stationäre Gewitter mit Starkregen. Diese Konvergenzlinie wandert mit Hilfe einer kleinen Kaltfront in der Nacht und am Montag langsam ostwärts. Im Bereich dieser Konvergenz drohen wieder schwere Unwetter – hauptsächlich durch Starkregen, weil die Brummer entweder an Ort und Stelle stehen bleiben oder nur sehr langsam ziehen. Eine Konvergenz ist ein Gebiet, in dem Winde aus verschiedenen Richtungen aufeinander prallen. Die Luft wird sozusagen zusammen gedrückt, kann nicht ausweichen und wird zum Aufsteigen gezwungen. Durch das rasche Aufsteigen der schwülen und warmen und damit sehr wasserträchtigen Luftmassen kommt es zu großer Unwettergefahr! Die Einzelheiten zum Wetter der kommenden Tage hatten wir am Sonntag besprochen. Da hat sich noch wenig geändert: https://youtu.be/2TkteR33lNM (Update kommt dann.)

Schreibe einen Kommentar