Featured Video Play Icon

Wie stark wird die Hitze? Wie lange bleibt die Hitzewelle? Wirklich Saharahitze?

Die aktuellen Ensembles (15 oder 16 Tage-Trends) zeigen einerseits klar den kommenden Wärmeberg, andererseits genauso die Unsicherheiten. Mit einer hohen Wahrscheinlichkeit ist das ein isoliertes Ereignis und nicht der Beginn einer Änderung zum Siebenschläfer. Ende Juni/Anfang Juli geht es wieder auf Normalmaß mit Schauern und Gewittern. Eine anhaltende Hitzeperiode samt einer Dürre der Marke 2018 ist nicht einmal in Ansätzen von der Großwetterlage her in Sicht. Landwirte brauchen jetzt mal eine trockene Phase zur Heuernte und durch die teilweise bisherige Sonnenscheinarmut tut sicherlich vielen die Sonne gut. Mit dem Juli weht sowieso wieder ein anderer Sommerwind. Außerdem habe ich mal die jeweiligen Modell-Outputs der Höchstwerte von Sonntag bis Sonntag vom amerikanischen GFS- und vom europäischen ECMWF-Modell heraus gepinselt…

Schreibe einen Kommentar